Revolution in Kampala!

Februar26

Hi! Bin am Dienstag nach Kampala gefahren, um ein Paket bei FedEx abzuholen (mein Weihnachtspäkchen über die normale post ist leider nie angekommen, deshalb dieses Mal FedEx).
Auf einer der Boda-Boda (Motorrad-Taxi) Fahrten durch Kampala wurde mir dann von dem Fahrer mit der Drohung/Warnung “They will arrest you” ein Helm (!) angeboten. Habe ich (und keinen den ich kenne) bis jetzt in meiner gesamten Zeit hier noch nie erlebt.. Normalerweise haben in Kampala ca. 20% der Boda-Boda Fahrer eine Helm (unbenutzt, am Lenker baumelnd), in Masaka vllt. einer in hundert.
Das Gesetz für Helmpflicht (und 2 Personen pro Boda) wurde bereits 2006 von der Regierung verabschiedet, aber bis jetzt konnte man locker mit 4 Leuten pro Boda, alle ohne Helm genau an der Polizei vorebeifahren, da wurde nichts gesagt. Auf die Frage warum die Police nichts unternimmt kam dann die Antwort, man wolle die Bevölkerung “sensitising”, also langsam an die Regel heranführen..

Aber in letzter Zeit hat sich das Bild in der Hautstadt verändert, habe jetzt öfters in der Zeitung gelesen, die Police würde einen “Crackdown” gegen Bodas durchführen, die keinen Helm (und Warnweste(!)) tragen, kein Nummernschild und Führerschein (ja, das ist auch wichtig) haben.

Bin echt überrascht, vielleicht wird ja bald die Mülltrennung eingeführt ;) .

So long,
Leon

archiviert in Allgemein | 4 Kommentare »